Was bringen gute Prozesse?

Nutzen guter Prozesse

Die 7 Kernaussagen (M. Hammer)

1. All work is process work.
2. Any process is better than no process.
3. A good process is better than a bad process.
4. One process version is better than many.
5. Even a good process must be performed effectively.
6. Even a good process can be made better.
7. Every good process eventually becomes a bad process.

Prozesse sind trivial?

ARIS® Consulting unterstützt Sie bei der konsequenten Einführung von Prozessorientierung bis hin zur Modellierung, Messung und Optimierung der Geschäftsprozesse in Ihrer Organisation.
Das Erkennen und Herausarbeiten der wesentlichen Geschäftsprozesse ist nicht trivial und birgt einen nicht zu unterschätzender Aufwand. Die konkurrierenden Ziele: Zeit/Kosten/Qualität werden häufig nicht hinreichend berücksichtigt und die Prozesse sind häufig alles andere als "schlank". (Vgl. hier und ff. Hertneck/Kneuper 2011)

Der Weg zum Ziel

Häufig wird als Hauptaufgabe das "Malen" der Prozesse angesehen. Aber Prozessmanagement ist deutlich mehr, als Prozesse zu malen. Denn der Prozess ist der Weg, um die Unternehmensziele zu erreichen. Dafür haben wir ARIS Consulting entwickelt. Sie erhalten professionelle Unterstützung für die Einführung von Prozessmanagement und für das Design Ihrer Prozesse in hoher Prozessqualität. Effizienzsteigerung und Kosteneinsparungen sind die Herausforderung.

ARIS ist einfach und mächtig zugleich

Als Werkzeug verwenden wir durchgängig die Produkte der ARIS Plattform, die richtig administriert - zu einer einfach verständlichen Handhabung und Modellierung der Prozesse führen. Wir haben Methoden entwickelt, um ARIS gut und einfach händelbar zu machen. Mit allen Vorteilen eines datenbankgestützten Systems ausgestattet, bringt ARIS minimalen Pflegeaufwand bei Änderungen und kann beliebige Auswertungen der Zusammenhänge aus der Datenbank erstellen.

Die 12 Vorteile der Prozessmodellierung mit ARIS

Gute Prozessmodelle ...
1. bringen Transparenz und damit Objektivität.
2. machen die Abläufe nachvollziehbar.
3. zeigen die Informationsflüsse.
4. stellen Entscheidungen dar.
5. zeigen den zeitlichen Zusammenhang.
6. können Kennzahlen und Risiken aufzeigen.

7. gliedern in Org.Bereiche und Hierarchieebenen.
8. ordnen Prozessverantwortliche zu.
9. zeigen eindeutige Schnittstellen auf.
10. bringen klare Personal-, Rollen- und Kapazitätszuordnung.
11. zeigen die Zuordnung von IT-Systemen.
12. sind Basis für Effizienz + Leistungskraft.

Kundennutzen

Ergebnisse
Prozesse machen die Abläufe planbar und nachvollziehbar.
Prozesse definieren die Fachaufgaben und legen die Prozessabläufe fest.
Prozesse bilden zusätzlich den Informationsfluss ab.
Prozesse beschreiben die notwendigen Stamm- und Bewegungsdaten.
Prozesse definieren klare Zuordnungen von Ressourcen und Skills zu den Fachaufgaben.
Prozesse bringen Klarheit für die Zuordnung von Verantwortlichkeiten.
Prozesse weisen auf mögliche Risiken und erforderliche Maßnahmen hin.
Prozesse sind Basis für das Risikomanagement.
Prozesse koordinieren den Einsatz von Technologien und Werkzeugen.
Prozesse führen zu exakter Terminierung und Einhaltung von zugesagten Terminen, Kosten und Qualitäten gegenüber dem Kunden.

Vorteile
Prozesse unterstützen das gemeinsame Verständnis über den Einsatz von Standards, Vorgehensweisen und Arbeitsschritten.
Prozesse unterstützen die Mitarbeiter durch klare Verantwortlichkeiten, klare Schnittstellen und abgestimmte Leistungsanforderungen.
Prozesse mit klaren Regeln führen zu reibungsfreien Abläufen, weniger Stress, gesundem Arbeitsklima und höherer Leistung.
Prozesse bilden die Basis für dynamisches Controlling, IKS und kontinuierliche Optimierung.
Nur gute Prozesse bringen gute Produkte und Dienstleistungen hervor.
Prozessoptimierung stärkt Innovations- und Wachstumskraft.
Prozessoptimierung bringt schnellere Prozesse, mehr Effizienz und nachhaltigen Erfolg.

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Die angebotenen Dienstleistungen sind Leistungen der C-BOSS Unternehmensberatung, Stuttgart.

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