IT Service Management (ITIL)

Als Basis für IT Reorganisationsmaßnahmen haben sich Standards wie ITIL herausgebildet. Sie dienen als Best Practices für das IT Service Management und können auf die Belange des Unternehmens angepasst werden. Ihre ITIL Prozesse werden spezifiziert und umgesetzt.

ITIL V3

Unsere Leistungen

Wir unterstützen bei der Planung, Strukturierung, Design und Modellierung der Prozesse zum IT Service Management. Zum Einsatz kommen u.a. Referenzmodelle aus Best Practice Lösungen.

Aufgabenstellung

  • Ableitung der unternehmensspezifischen Anforderungen an das ITSM.
  • Zuordnung der ITIL Best Practice Standard-Prozesse aus vorliegenden Referenzmodellen.
  • Anpassung der Standard-Prozesse an die Anforderungen.
  • Ergänzung um individuelle Anforderungen, die nicht im Standard vorgesehen sind.
  • Individualisierung von Rollen, Dokumenten, Zielen, Aktivitäten.
  • Erstellung von Workflows zur direkten Ausführung.

Ergebnis

  • Die relevanten ITSM Prozesse sind in ARIS bzw. Scheer BPaaS Plattform modelliert.
  • Zugehörige Beschreibungen und VerfahrensAnweisungen liegen vor und sind im Prozess verlinkt.
  • Zugehörige Dokumente und Vorlagen sind erstellt und im Prozess zugeordnet.
  • Verantwortliche Rollen und Stellen sind definiert und im Prozess zugeordnet.
  • Prozesse sind veröffentlicht.
  • Prozesse sind als Workflows ausführbar.
  • KPI´s und SLA´s sind definiert und vereinbart.
  • Alle Vorgänge werden überwacht und protokolliert.
  • Regelmäßige Reviews und QS-Audits werden durchgeführt.
  • KVP wird eingeleitet.

® ARIS ist eine registrierte Marke der Software AG, Darmstadt.
Die angebotenen Dienstleistungen sind Leistungen der C-BOSS Unternehmensberatung, Weinstadt bei Stuttgart.

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